Kontroversen – Lustige Debatten mit Lucius Burckhardt

Im Jahre 1996 unterhielt die Schweizerische Technische Zeitschrift (STZ) unter dem Titel Kontroverse eine Rubrik, in welcher Prof. Lucius Burckhardt und ich zu unterschiedlichsten und nicht immer belangvollen Themen PingPong spielten.

Soll man Industriedenkmäler schützen? – Nützen Fahrradwege den Velofahrern? – Soll man seinen Rasen scheren? – Bis in vier Jahren haben wir den Euro – oder nicht? – Soll man den Zoo abschaffen? – Soll es A- und B-Post geben? – Spart bargeldloses Zahlen Arbeit? – Führen Prüfungen zu besseren Ausbildungen? – Schadet Schwarzarbeit der Volkswirtschaft? – erleichtern Fussgängerzonen den Einkauf? – Waschen wir uns zuviel oder zuwenig?

Soweit die Titel, die sich Burckhardt ausgedacht hatte. Er liess mir  immer den Vortritt, auf welche Seite ich mich schlagen möchte. Seinem unkonventionellen Denken kam es dann gelegen, dass ich meistens wünschte, den „vernünftigen“ Standpunkt einzunehmen. So konnte er sich ungehindert auf seine unkonventionellen Gedankengänge begeben.

Beim Aufräumen habe ich diese Serie wieder gefunden und stelle sie jetzt als pdf-Dokumente und auch als Hommage an diesen ausserordentlichen und anregenden Zeitgenossen online.

STZ_1:1996 STZ_2:1996 STZ_3:1996 STZ_4:1996 STZ_5:1996 STZ_6:1996 STZ_7-8:1996 STZ_9:1996 STZ_10:1996 STZ_11_1996 STZ_12:1996

Hinterlasse einen Kommentar

  • (wird nicht veröffentlicht)